Rückblick auf die NAJU Veranstaltung „Vogel des Jahres – der Grünspecht“

5 Kinder waren heute im Jugendzentrum um einen lachenden Vogel zu sehen und zu hören: Den Grünspecht. Zur Abwechslung ist der Vogel des Jahres mal nicht eine stark bedrohte Art – sondern ein Vogel, der derzeit auf der Gewinnerseite steht. Der zu den Erdspechten gehörende Grünspecht und sein enger Verwandter, der Grauspecht, sind allerdings sehr interessante Tiere, so dass wir einen sehr interessanten Vortrag bieten konnten.

5najus

Zum Abschluss haben wir selbstverständlich gespielt. Stephanie und ich mutierten im Handumdrehen zu kleinen Grünspechten, die von ihren Eltern gefüttert werden mussten. Mit Strohhalmen bewaffnet haben die NAJU´s uns mit angesaugten Papierschnipselameisen gefüttert 😉 Wir Nestjungen hatten es leicht – wir konnten lachen. Wer beim Transport damit anfing, dem ging glatt was verloren, was dann mühsam wieder aufgelesen werden musste.

ssssaug

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht  und das nächste mal werden wir dem Lieblingstier des Grünspechtes nachspüren: Der Ameise.

Achtung: Der Ameisenvortrag hat einen veränderten Veranstaltunsgort bekommen, da das Jugendzentrum besetzt ist. Wir treffen uns am 27.1.2014 um 16.30 Uhr in der Seniorenwohnanlage in Dransfeld „Im alten Dorf 8“. Bewohner der Anlage sind herzlich als Zuschauer willkommen!

Die Termine der NAJU sind wie immer kostenlos!

Wir freuen uns darauf!

Advertisements

Über frauenschuh

Schaf- und Ziegenhalterin, 1. Vorsitzende NABU Dassel-Einbeck, 2. Vorsitzende NABU Altkreis Münden, Apothekerin. Motto? Wir haben nur dieses eine Leben! Dieses eine, wunderbare Leben!!!
Dieser Beitrag wurde unter NAJU veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s