Rückblick auf den NAJU Nistkastenbau 2.0

2.0??????

Was heißt das denn? Ja einen Nistkastenbau hatten wir schon mal in Dransfeld. Ganz normale Standartnistkästen wurden seinerzeit gebaut. Nur… haben sich seitdem neue Erkenntnisse ergeben, die wir aufgegriffen haben. Und so haben wir zwei Exemplare des waschbärensicheren Nistkastens gebaut.

najudr

Hier sehen wir die Göttinger „Fraktion“, bestehend aus Maurice, Janice und Tim. Da wurde höchst genau gearbeitet und mehr als zwingend notwendig verklebt. Also wenn schon der deluxe Nistkasten gebaut wird – gerade aus Sicherheitsgründen vor Raubzeug- dann setzte diese Gruppe auch auf gute deutsche Wertarbeit. Rolf und Steffi sorgten hier mit viel Geduld und liebevoller Anleitung für eifrig werkelnde Kinder.

mädelsandieschrauber

Janice griff beherzt zum Schrauber: Klar, wir Frauen können das (auch)!

Die andere Gruppe… setzte auf Aufgabenteilung. Thori flitzte los und besorgte einen Lötkolben.

Klasse! So haben unsere Nistkästen einen nicht entfernbaren Diebstahlschutz bekommen. Da prangt jetzt dick NAJU drauf!

Lea hat ein paar Schrauben gedreht und eifrig geklebt. Aber die stärkste Fraktion dieser Gruppe hieß NASE

???? Hä ????

nase13

Diese beiden Herren (Leas Opa und Werner) haben mit der Lebenserfahrung einer NASE (Seniorengruppe des NABU´s 😉 ) in Rekordzeit einen Kasten zusammen geschraubt.  Unschlagbar!

Und wo werden wir unsere Meisterstücke nun aufhängen… Geplant war Dornröschens Streuobstwiese, doch da bekam so mancher Kasten Beine. Wir haben uns somit umentschieden und heute Abend auch schon die Zusage des Ortsverschönerungsvereins Ossenfeld bekommen: Die Kästen gehen auf den Ossenfelder Spielplatz (ich darf hier gerne anmerken, dass Grill- und Spielplatz für Familien dort super geeignet und sehr gepflegt sind). Wir freuen uns drauf und werden Anfang des Jahres diese Kästen dort aufhängen:

 

Sabine Schumacher

Jugendgruppenleiterin im NABU Samtgemeinde Dransfeld e.V. und NABU Altkreis Münden e.V.

www.nabumuenden.wordpress.com

 

 

 

 

Über frauenschuh

Schaf- und Ziegenhalterin, 1. Vorsitzende NABU Dassel-Einbeck, Beiratsmitglied NABU Altkreis Münden, Apothekerin. Motto? Wir haben nur dieses eine Leben! Dieses eine, wunderbare Leben!!!
Dieser Beitrag wurde unter NAJU veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.