Dr. C. Fedor Strahl Jugendnaturschutzpreis – 2. Platz für die NAJU Samtgemeinde Dransfeld e.V.

„Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können…“

Auch wir haben uns gefreut. Unsere gerade erst im Januar ins Leben gerufene NAJU Gruppe hat in diesem Jahr bereits den 2. Platz beim Jugendnaturschutzpreis des NABU Niedersachsen gewonnen. In mehreren Treffen hatten wir uns sozusagen ganzheitlich dem Thema Fledermaus angenommen. Unsere Kinder haben erst in einem Vortrag die „basics“ erfahren und dann für die eigene Verwendung einen Fledermauskasten gebaut. Doch damit haben wir uns nicht begnügt! Wir haben auch in der Stadt Dransfeld bei einem weiteren Treffen marode, alte Fledermauskästen inspiziert, demontiert und ersetzt. Ebenso haben wir in zwei Pflanzkübel der Stadt überwiegend einheimische Pflanzen gesetzt, die der Ernährung von Raupen und Faltern dienen und somit letztlich Nahrung für Fledermäuse zur Verfügung stellen. Ein Schild weist auch für jeden sichtbar auf die einzelnen Pflanzen und ihre Bedeutung hin. Für dieses Gesamtkonzept hat uns die Jury mit dem 2. Platz des von Dr. C. Fedor Strahl gestifteten Jugendnaturschutzpreises ausgezeichnet. Am Samstag, den 15.9.12 konnte Magdalena Schumacher als Vertreterin der NAJU den Preis in Uelzen entgegen nehmen. Wir freuen uns sehr und sehen darin einen Ansporn für unser weiteres Engagement in der NAJU, die uns so überaus viel Freude bereitet.
An dieser Stelle möchte ich den Mitgliedern des NABU Samtgemeinde Dransfeld e.V. danken, die uns, die wir nicht vom Landkreis oder der Kommune finanziell unterstützt werden, mit ihren Beiträgen unsere Arbeit ermöglichen. Unsere NAJU ist bewusst offen gehalten und kostet für die Kinder weder Eintritt noch Mitgliedschaft. Umweltbildung sollte jedem offen stehen! Schließen möchte ich daher aber mit dem Wunsch, dass uns weitere Mitbürger der Stadt und der Samtgemeinde zukünftig mit einer Mitgliedschaft unterstützen mögen.
Unsere Arbeit „Für Mensch und Natur“, die Sie mit einer Mitgliedschaft unterstützen und ermöglichen können – sowohl in der NAJU als auch im NABU – können Sie auf diesem Blog ausführlich nachlesen. Ebenso kann man sich hier über eine Mitgliedschaft informieren.

Für den NABU Samtgemeinde Dransfeld e.V.
Sabine Schumacher

Dieser Beitrag wurde unter NAJU veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.